Krabbeltiere füllen Bildungslücke

Besuch von 12 Hortkindern in der Bibliothek

In den Sommerferien mal so richtig zu faulenzen, ist keine Sünde. Schaden kann es jedoch nicht, auch in der schulfreien Zeit noch seinen Horizont zu erweitern und etwas dazuzulernen, so wie die Hortkinder der Stadtschule Gransee. Dort gibt es es zurzeit Interessantes zu erfahren, diese Woche steht ganz im Zeichen des Insekts. Also hieß es gestern Vormittag für die 12 Erst- bis Viertklässler, auf in die Bibliothek, um Nachzuschlagen, was man über die kleinen Krabbeltiere so alles herausfinden kann. Nachdem die Kids bereits Insektenfallen gebaut und sich über einheimische Arten informiert haben, galt es nun, bei einem Quiz den "berühmtesten Insektenforscher" herauszufinden. Dazu versammelte Bibliothekarin Irina Schulz die Knirpse zunächst um sich, um eine Geschichte über Käfer vorzulesen. Beim Quiz hatte jeder ein Kärtchen mit den Zahlen eins bis drei, dass je nach der Antwort hochgehalten werden musste. "Wovon gibt es am meisten?" lautete einer der Fragen von Horterzieherin Regina Bagemiel. "Vögel, Säugetiere oder Insekten?" Fast alle wussten die richtige Antwort. Wer auch was dazulernen will, für den gibt es zurzeit in der Bibliothek eine Menge interessanter Bücher für nur 50 Cent pro Stück abzustauben.

6. August 2003