Mit Harry Potter aufs Podest gelesen

Spannender Vorlesewettbewerb der Bibliothek

Harry Potter bescherte Paul Sommerfeld aus Gransee gestern gleich doppelt Glück. Am Morgen konnte der Sechstklässler aus der GZ erfahren, dass er beim Gewinnspiel unserer Zeitung rund um den Zauberschüler den neuesten Band gewonnen hat. Und schon am Nachmittag konnte Paul sich wieder gratulieren lassen. Da nämlich gewann er den seit fünf Jahren ersten Vorlesewettbewerb der Bibliothek ganz knapp im Stechen vor Sarah Waschelitz mit der Vorstellung eines Harry-Potter-Buches. Womit sonst? „Es wird noch gelesen", resümierte nach eineinhalb Stunden zufrieden die Granseer Bibhiotheksleiterin Irina Schulz. 15 Mädchen und Jungen aus den sechsten Klassen der Stadtschule sowie aus den siebten und achten Klassen der Siemens-Gesamtschule hatten zuvor ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Breit war das Spektrum - ob nun Literatur aus Südamerika, Hitchcocks drei ???‚ Pferderomane, Kinderkrimis oder eben Harry Potter, an nichts sollte es fehlen. Keine leichte Aufgabe also für die fünf Juroren, die für Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung Punkte vergaben. 68 waren es am Ende für Paul und Sarah, sodass sie ein zweites Mal vor ihr Publikum treten und sich bewähren mussten. Platz drei sicherte sich Jennifer Hänsch vor Julia Dierberg und Steven Pudig. Neben Büchern bekamen sie Gutscheine überreicht, von denen sie sich noch mehr Bücher leisten können sollten. Uber Bücher, mit denen ihre Leselust und ihr Mut belohnt wurden, konnten sich auch die anderen zehn Teilnehmer freuen: Tina Doletzky, Sebastian Beeske, Christin Pahlow, Toni Remer, Peggy Hildebrandt, Jonas Mohnke, Anke Knehler, Lisa Wilke, Diana Isse und Christina von Otte. Auf Paul wartet indes schon die nächste Herausforderung. Mit seinem gestrigen ersten Platz gewann er zugleich den Ausscheid der Stadtschul-Sechstklässler und darf seine Schule demnächst vertreten, wenn der beste Vorleser aus dem Kreis Oberhavel gesucht wird. Ob Harry Potter wieder hilft?

5. November 2003