Abenteuer im Land der Buchstaben

Menzer Kita-Kinder auf Wandertag zur Bibliothek Gransee / Pommes statt Mittagsschlaf / Versteigerung beginnt

Ist doch babyleicht, sich ein Buch auszuleihen — wenn man erst mal weiß, wie es geht. So wie die großen Mädchen und Jungen der Menzer Kita „Henriettes Schneckenhäuschen.“ zuckelten sie über die Dörfer bis nach Gransee. Ein „richtig großer Wandertag“ stand auf dem Programm, erzählte Kitaleiterin Conny Bauer. Ein Wandertag ins Land der Buchstaben, in die Bibliothek. Dass sich dort tausenderlei Dinge entdecken lassen, ist ja bekannt. Wie sich die Entdeckungen nach Hause tragen lassen, das sollten die Kinder bei einem Rollenspiel lernen. Dabei durften sie sogar einmal den Scanner bedienen, mit dem jede Ausleihe vermerkt wird. Einige der Steppkes fanden sich schon gut zurecht im Obergeschoss der Siemens-Schule, kannten sie die Räume doch schon von Besuchen mit ihren Eltern. Einer, Friedrich, brillierte sogar vor seinen Altersgenossen, indem er ihnen etwas vorlas. Damit scheint er bestens gerüstet für die ihm und sieben weiteren Kitakindern bald bevorstehende Einschulung. Zu einem Besuch der Leihbücherei gehört natürlich auch ausgiebiges Stöbern. CDs und Kassetten wollten ebenso gesichtet werden wie Kinderbücher. Bruno zum Beispiel hatte sich flugs in Auto-Lektüre vertieft, zeigte mit stolzgeschwellter Brust Porsche und Rennauto. Nach einer Obst- und Teepause beim benachbarten Hort „Hufeisen-Kids“ bekamen die Kinder noch mehr geboten. Für sie tanzten die Puppen, genauer Kasperlepuppen. Die führten für sie das thematisch passende Stück „Die gestohlene Schultüte“ auf. Danach ging es aber nicht etwa zurück nach Menz zum obligatorischen Mittagsschlaf. Nein, der durfte gestern aus fallen. Dafür gab´s noch einen kleinen Abstecher zum Granseer Marktimbiss, wo die Mädchen und Jungen sich an Pommes frites laben durften. Was für ein Tag. Wer selbst einen Streifzug durch die Bibliothek unternehmen möchte, kann sich auf deren Internet-Seite einwählen. Unter www.bibliothek-gransee.de kann sich jeder auf die Spuren von Sarah begeben, die dort ein dreiwöchiges Praktikum verbrachte. Der Bibliothek selbst steht schon kommenden Montag die nächste besondere Aktion, oder besser Auktion, ins Haus. Da nämlich werden die ersten ausgemusterten Bücher beim Internet-Auktionshaus eBay™ zum Verkauf angeboten. Vor allem doppelt und dreifach vorhandene Bücher würden nun peu à peu abgestoßen, erklärte Bibliotheksleiterin Irina Schulz. Dem Beispiel der Oranienburger Leihbücherei folgend, soll damit der maue Etat für Neuanschaffungen aufgefüllt werden. Noch leer sind die Kassen indes für weitere Projekte, die speziell auf die Förderung des Nachwuchses abzielen. Trotz mannigfaltiger Ideen, wie beispielsweise den in Nordrhein-Westfalen abgeguckten „Bücherpiraten“, muss sich Irina Schulz einstweilen gedulden, bis sich einer oder besser mehrere Sponsoren gefunden haben.

Sind diese Kinder bereit für die Schule? Wenn's nach dem Melden geht, auf jeden Fall.

Friedrich zeigte, wie man sich im Dickicht der Buchstaben zurechtfindet.
15. Mai 2004