Gut durchs Sommerloch gekommen

Bibliothek Gransee wartet mit erweitertem DVD-Sortiment auf

Sommerloch? Davon hat Irina Schulz herzlich wenig mitbekommen. Während anderenorts die Bibliotheken Ferien machten, hatte die Leiterin der Granseer Leihbücherei wie auch ihre Kolleginnen gut zu tun. Selbst während der größten Hitze waren beispielsweise die Internet-Plätze gut besetzt. Kein Wunder, bei einer Nutzungsgebühr von nur einem Cent pro Minute. Aber auch „Lesefutter“, wie Irina Schulz es nennt, leichte Lektüre für den Strand, ging gut. Zumindest teilweise mag diese erfreuliche Sommer-Bilanz an den Neuanschaffungen liegen. Michael Degens vieldiskutierter Roman „Blondi“ über des Führers Hund und dessen Sicht auf die Welt kann nun ebenso ausgeliehen werden wie Susanne Fröhlichs Abnehm-Lektüre „Moppel-Ich“. Neu im Bibliotheksregal sind auch diverse Titel für Lese-Neulinge. Harry-Potter-Fans sei „Tintenherz“ von Cornelia Funke empfohlen, Jugendliche könnten Gefallen an der Reihe „Das Schülergericht“ finden. Selbst die Sportiven kommen nicht zu kurz. Gleich mehrere Titel für die Fußball-Idole von morgen sind neu im Sortiment. Wen es mehr nach bewegten Bildern verlangt, ist in der Granseer Bibliothek ebenfalls richtig. In jüngerer Vergangenheit wuchs das bisher recht überschauliche Sortiment an DVDs deutlich an. Kassenschlager wie „Das Wunder von Bern“ oder „Last Samurai“ sind nun verfügbar. Ebenso der Spielfilm „Rosenstraße“, der Katja Riemann 2003 bei den Filmfestspielen in Venedig den Preis als beste Darstellerin einbrachte. Komplettiert wird die erweiterte DVD-Auswahl von mehreren „Michel“-Teilen, von „Die wilden Kerle“ mit Uwe Ochsenknecht sowie diversen Silberlingen für alle mit Fernweh. Nicht im Bestand fehlen darf zudem die Reihe „Was ist was“, die sich bereits als Leihvideo großer Beliebtheit erfreute und durchaus auch zum Einsatz an Schulen geeignet ist. Dass all diese Anschaffungen „drin“ waren, ist aus Sicht der Bibliotheks-Mitarbeiterinnen ausgesprochen erfreulich, steht doch dieses Jahr nur ein sehr bescheidenes Budget zur Verfügung. Erste Einnahmen aus ebay-Versteigerungen alter Titel werden vorerst zurückgelegt. Inzwischen hat die Schule wieder begonnen. Das Sommerloch, das keines war, ist überwunden. Nun können sie wieder kommen, die Kindergartengruppen und Schulklassen, um auch die Neuheiten für sich zu entdecken. Anruf genügt: (03306) 22 28.

18. August 2004