Lesen, sehen, freuen

Granseer Bibliothek kann 18 neue Mitglieder begrüßen: Alle Hufeisenkids

„Det interessiert mir“, sagte gestern eines der Granseer Hufeisen-Kids, griff sich das Buch „Polnische Geschichte in Bildern“ und stapfte damit wacker zur Ausleihe. Die Kooperation zwischen dem Granseer Hort und der benachbarten Bibliothek ist seit gestern, gleich nach dem Mittag, um ein Kapitel reicher. In recht feierlichem Rahmen konnte Irina Schulz, die Leiterin der Leihbücherei, gleich eine ganze Hortgruppe als neue Mitglieder begrüßen. Zwar waren wegen Krankheit nicht alle 18 Mädchen und Jungen „auf dem Damm“. Doch die, die kamen, erlebten eine vergnügliche Zeit. Mit einem freundlichen „Guten Tag“ auf den Lippen hatten die frisch eingeschulten Erstklässler die Kinder-Leseecke geentert und dort geduldig ihrer Mitgliedsausweise mit Name, Öffnungszeiten und Telefonnummer geharrt. Das Gros der Steppkes kennt sich schon gut in der Bibliothek aus, den Besuchen während der Kindergartenzeit sei Dank. Vor der Überreichung der Ausweise gab‘s noch den Hinweis, gut drauf aufzupassen. Nicht nur das Lesen will gelernt sein. Bevor aber die Bücher- und Filmregale gestürmt werden konnten, wurde noch eine Runde gespielt, Glücksjackpot. Im Mittelpunkt standen dabei drei mit verschiedenen Gegenständen gefüllte Kartons. Jeder Karton hatte einen Schlitz zum Hineingreifen. Drei Kinder nahmen dahinter Aufstellung und zauberten auf das Kommando .‚Jackpot“ den Gegenstand ans Tages licht, den sie gerade in Hand hatten. Zogen alle den gleichen, zum Beispiel eine Banane, gab es einen Preis das Kind, von dem das Jackpot-Kommando gekommen war. Auf diese Weise fanden gestern fünf Kinderbüchern einen neuen Besitzer. Als auch das fünfte vergeben war, waren die Regale freigegeben. Recht zielstrebig gingen die Mädchen und Jun gen auf Jagd nach neuem Lesestoff, aber auch nach flimmernder Kinder-Unterhaltung. Bücher über Katzen und diverse andere Tiere, Comics, klassische Kinderliteratur, aber auch Spiel- und wissenschaftliche Filme auf Video und DVD fanden rasch begeisterte Ausleiher. Schnell bildete sich eine Schlange an der Ausleihe, und die Bibliotheksmitarbeiterinnen hatten ordentlich zu tun. Doch das gehört zum Alltag: „Wir haben längst alle Gruppen in unseren Bann gezogen“, sagte Irina Schulz, bevor sie einen neuen Buchtitel als ausgeliehen Computer vermerkte. Die Kooperation mit den Hufeisen Kids hat schließlich Tradition. Der nächste Hort-Besuch kommt bestimmt. Denn Kind, Erwachsener oder Greis, ob Liebhaber von Arztroman oder literarischer Hochkultur. Für jeden Geschmack findet sich in der Granseer Bibliothek etwas, von dem sich sagen lässt: "Det interessiert mir."

8. Oktober 2004