Zur Lesenacht in der Bibliothek Gransee

Kinder schmökern nach Herzenslust

Wiederholt startete am Freitag, dem 17. Februar 2005, eine Lesenacht in der Granseer Bibliothek. Hauptakteure waren diesmal 19 Kinder der Klasse 3a der Theodor-Fontane-Schule aus Menz/Großwoltersdorf, die gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dräger und einer Frau Lück als Vertreterin der Eltern angereist waren. Im Folgenden schildert ein Schüler seine Eindrücke:
"Im vergangenen Jahr hatte Frau Dräger uns gesagt, dass wir eine Lesenacht durchführen wollen. Am 17. Februar war es endlich soweit. Die Lesenacht fand in der Bibliothek der Werner-von-Siemens-Schule statt. Wir sollten zwischen 19 und 20 Uhr in Gransee sein. Meine Mama und mein Papa haben mich nach Gransee gefahren. Als wir dort ankamen, stand Frau Dräger vor der Tür und begrüßte uns. Dann sind wir alle gemeinsam in die Bibliothek gegangen. Es waren schon Mitschüler da. Weil ich Koch werden möchte, habe ich mir gleich ein Kochbuch geholt. Frau Schulz eröffnete die Lesenacht. Wir sind dann in den Leseraum gegangen, haben ein Lied gesungen und Spiele gemacht. Dann schmökerten wir in der Bibliothek und haben uns gegenseitig aus Büchern vorgelesen. Als ich nicht schlafen konnte, bin ich wieder zu Frau Dräger gegangen und sie hat uns etwas über Ägypten erzählt. Die letzten Kinder haben erst morgens um drei Uhr geschlafen, so lange habe ich es aber gar nicht geschafft. Am nächsten Morgen hat uns Marvins Papa Brötchen gebracht und dann haben wir alle gemeinsam gefrühstückt. Nach und nach wurden alle Kinder abgeholt. Ich fand die Lesenacht einfach super." (Lasse Hunger, Klasse 3a)

17. Februar 2006