Ringelblumenbrot, Quark mit Vogelmiere und ein Johanneskrauttee

Der Kneipp-Verein Oberhavel hatte gestern zum Gesundheitsstammtisch in der nach Gransee eingeladen

GRANSEE. Ein wenig zaghaft griffen die Gäste des ersten Gesundheitsstammtisches in Gransee zu dem, was die Mitglieder des Kneipp-Vereins Oberhavel aus Großmutz gestern Nachmittag in der Bibliothek aufgetafelt hatten. Allein die Bezeichnungen der ungewöhnlichen Speisen sorgten rasch dafür, dass die anfängliche Scheu schnell überwunden wurde. Da verführte der Duft von frisch gebackenem Ringelblumenbrot genauso wie der Anblick des frisch geschlagenen Quarks mit Vogelmiere oder mit Gundermann. Und natürlich gab‘s auch reichlich gegen den Durst: Beispielsweise Tee aus Johanniskraut oder eine Mischung des aroma- tischen Getränks aus Salbei und Melisse. Eindeutig, so Gastgeber in Irina Schulz von der Bibliothek, das Urteil der Probanden: Es schmeckt. Ungewöhnlich, aber gesund. Das war natürlich kein Wunder, stand der Nachmittag doch unter dem Motto „Frühlings erwachen“. Antje Düwel und Jörg-Bernd Jungmann vom Kneipp- Verein verwöhnten die Neugierigen aber nicht nur mit Speis‘ und Trank‘ son dern gaben gern auch Tipps für einen munteren Start in den Frühling. Interessant bei spielsweise die Zahlengymnastik, mit deren Hilfe man mor gens schnell aus dem Bett kommen und die noch müden Knochen auf Trab bringen soll. Und natürlich gab‘s gratis noch Tipps zur gesunden Ernährung. Einige Rezepte, so Irina Schulz, werden nun sicherlich im Kreis der Familie getestet.

28. Februar 2007