Granseer Erzieher Kooperationsvertrag

Ute Sievert, Gertrud Schnelle, Karin Schröder, Irina Schulz und Frank Peter Haack unterzeichneten am 18.04 im Hort „Hufeisen-Kids‘ einen Kooperationsvertrag. Die Leiter der Stadtschule, der Kita „Zwergenland“, des Horts „Hufeisen-Kids“ und der Bibliothek bieten zwar seit Jahren gemeinsame Veranstaltungen für und mit Kindern an. Aber seit dem 18.04 ist die enge Zusamttienarbeit mit Unterschriften besiegelt. Karin Schröder, in der Amtsverwaltung fur die Jugendarbeit verantwortlich, sagte im Gespräch mit der MAZ, dass die bewährte Zusammenarbeit der Einrichtungen im Interesse der Kinder nun noch enger fortgesetzt wird. Die Tinte unterm Vertrag war noch nicht trocken da überreichte Zwergenland Knirps Nick Rudolph Bibliothekarin Inna Schulz das erste Präsent: Ein von den Kindergemaltes Plakat. Vor allem die Angebote der Bibliothek aus der Werner von Siemens Schule würden stets gern von Erzieherinnen sowie den Mädchen und Jungen genutzt. Das Angebot reicht von Autorenlesungen, über gemeinsame Ausflüge und spielerische Wettbewerbe bis hin zu Theateraufführungen, bei denen die jüngsten Granseer in die Rollen von bekannten Märchenfiguren schlüpfen. Dass ihnen das Theaterspielen ganz besonderen Spaß macht, bewiesen die Kinder der 4 Klassen Bevor die Lehrer nähmlich ihre Unterschrift unter den Vertrag setzten• wurden sie von den Hobby Schauspielern in die Welt von Goldmarie entführt. Erzieherin Anke Leben hatte das Stück mit den „Hufeisen-Kids“ einstudiert. Das Märchen von Frau Hohe begeisterte nicht nur die Lehrer und Erzieher, sondern auch die Gäste Damit nicht genug. Denn auch die ganz Kleinen - die „Zwergenland-Kinder“ boten eine Kostprobe ihres musischen Talents. Beim Lied vom Gummibär kam ungetrübte Freude auf, den Sängern bereitete ihr Auftritt sichtlich Vergnügen. Übrigens werden auch die anderen Kinder der Stadtschule bald über die „historische“ Vertragsunterzeichnung genau Bescheid wissen, da der Akt in Wort und Bild von den Schulreportern festgehalten wurde.

18. April 2007