Auf die Schippe genommen

Lesung vor Senioren

GRANSEE. Frauen hatten gestern in der Granseer Stadtbibliothek gut lachen: Bibliotheksleiterin Irina Schulz widmete sich in einer Lesung den Marotten des vermeintlich „starken Geschlechts“. Mit einer Auswahl humorvoller Texte unterschiedlicher Autoren nahm die 37-Jährige verschiedene Alltagssituationen erbarmungslos auf die Schippe – sei es ein Mann beim Grillen oder einer, der sich eine kleine Schnittwunde zugezogen hat. Die 20 Senioren vom „Treff“ der evangelischen Kirche Gransee, überwiegend Frauen, amüsierten sich prächtig. Der Lesung vorangestellt war ein musikalisches Programm der Kinder aus dem Hort „Hufeisenkids“. Die 30 Kinder aus der ersten bis vierten Klassenstufe sangen lustige Lieder, rezitierten Gedichte, musizierten und zeigten Tanzeinlagen, denn die Flötengruppe war ebenso mit von der Partie wie die Tanzgruppe. Beide proben regelmäßig im Hort. Für ihr Programm wurden die Nachwuchsinterpreten nicht nur mit viel Applaus bedacht, sondern auch mit ein paar Süßigkeiten. Apropos Süßigkeiten: Natürlich wurden auch die Senioren bewirtet. Die Siemensschüler steuerten über ihre Schul-GmbH den selbst gebackenen Kuchen bei – mit Streuseln, Früchten, Bienstich oder russisch gezupft. Die Senioren spendeten im Gegenzug zwei Euro pro Nase. Zweimal jährlich würden derartige Veranstaltungen in den Bilbliotheksräumen veranstaltet, sagte Irina Schulz. Die Anfrage kam diesmal aus dem „Treff“ der Kirche, der insgesamt 30 Mitglieder zählt. An jedem dritten Donnerstag im Monat gebe es Treffen, sagte Brigitte Bartel. Die 65-Jährige gehört dem sechsköpfigen Organisationsteam an, das jeweils zum Jahresbeginn das Wunschprogramm der Seniorengruppe zusammenstellt. Beim nächsten Mal geht’s beispielsweise ins Preußenmuseum nach Friesack. Die gesellige Runde bei Kaffee und Kuchen ist bei derartigen Ausflügen natürlich obligatorisch. Wer sich für die Veranstaltungsangebote des „Treffs“ interessiert, könne sich im Granseer Gemeindebüro melden, sagt Brigitte Bartel.

Märkische Allgemeine Zeitung
23. April 2008