15 Jahre Bildungsoffensive

Gransee feiert Bibliotheksjahrestag und Eröffnung der Kinderbibliothek

Gransee. 15 Jahre Stadtbibliothek in der Schule und die Eröffnung der Kinderbibliothek waren gestern der Anlass für eine Feierstunde in der Granseer Werner- von Siemens – Oberschule.

„Ich wünsche mir, dass die Entwicklung der Bibliothek auf so hohem Niveau weitergeht wie bisher“, sagte Schulleiter Dr. Reinhard Witzlau vor rund 30 Gästen, darunter Schüler, Kita- Leiterinnen sowie Amtsdirektor Frank Stege und Bürgermeister Wilfried Hanke (parteilos). Letzte bedankten sich insbesondere bei Bibliotheksleiterin Irina Schulz: “Eines ist die Hardware, das andere ist die Software“, die den Erfolg einer Sache ausmache, so Stege – sprich: Gute Räume reichen nicht, wenn die Betreuung nicht stimmt. Über verbesserte räumliche Bedingungen kann sich die Granseer Bibliothek dennoch zusätzlich freuen. Bürgermeister Hanke übergab gestern mit dem Schnitt durchs rote Band die neu gestaltete Kinderbibliothek.
Seit 1993 ist die Stadtbibliothek in den Räumen  der Siemensschule. Zu dem Zeitpunkt hatte die Siemens AG die ehemalige Werksbibliothek der Partnerschule überlassen. Beide Buchbestände wurden daraufhin zusammengeführt. Neben dem jährlichen Zuschuss von rund 49.000 EURO durch das Amt und zusätzlich rund 13.000 EURO durch den Kreis wurden in den vergangenen drei Jahren rund 55.000 EURO in den Neuerwerb von Medien sowie in die Neuanschaffung der Kinderbibliothek investiert.

1. Dezember 2009