MOMENT MAL - Flirt-Schule

Bert Wittke über die Fortsetzung des MAZ-Projektes „Zeitungsflirt“

Mit dem Griff zum Buch tun sich viele Kinder und Jugendliche schwer. Beim Schein der Taschenlampe unter der Bettdecke zu schmökern, ist fast nur noch eine schöne Erinnerung der älteren Generation. Sich elektronischer Medien zu bedienen, steht bei der Jugend heutzutage weit höher im Kurs, als der Gang in den Buchladen oder die BIBLIOTHEK. Chatten, simsen, surfen, Computerspiele machen und Musik herunterladen sind in. Dass aber auch das Blättern und Lesen von Zeitungen interessant sein kann, haben zahlreiche Schüler gemerkt, als die Märkische Allgemeine mit ihnen im vergangenen Jahr geflirtet hat. Vier Wochen gab’s die MAZ frei Haus in die Schule und wurde vor und im Unterricht, mit Lehrern oder auch Redakteuren der Lokalredaktion GRANSEE studiert, bewertet und nicht selten in Ausschnitten an die Wandzeitungen gepinnt. Polizeiberichte, Sportergebnisse und Lokalberichte aus dem eigenen Heimatort – viele staunten nicht schlecht, was die MAZ täglich frisch auf den Unterrichtstisch legte. Auf der anderen Seite war es auch für die Redakteure hoch interessant zu hören, wie junge Leute über die Zeitung denken. Schön, dass der Flirt nun fortgesetzt wird und wer weiß, vielleicht wird ja mal eine dauerhafte Beziehung daraus.

31. März 2009