Den Ausscheid mit links gewonnen

Laura Stuth siegte im Vorlesewettbewerb

GRANSEE Einarmig, und damit im wahrsten Sinne des Wortes mit links, siegte Laura Stuth aus der 4a der Granseer Stadtschule gestern beim Vorlesewettbewerb in der Bibliothek. Deren Leiterin Irina Schulz hatte hier einmal mehr gemeinsam mit dem Kinderbuchverlag Loewe zu einem Ausscheid aufgerufen. Die Zehnjährige bewies sich beim Lesen von ihr bekannten und unbekannten Texten in Aussprache, Betonung und Tempi sowie beim Vorstellen des von ihr ausgewählten Buches. Als die aus Schülern, Lehrern und Eltern bestehende Jury die Schüler der 4a und 4b nach dem Ausscheid nach ihrer Meinung fragte, riefen diese sofort „Laura“.

Die Siegerin, sie hat ihren rechten Unterarm derzeit in Gips, erhielt einen Gutschein des Loewe-Verlages, den sie in der Luisenbuchhandlung der Stadt einlösen kann. Zudem gehört ihr ab sofort der Leselöwe des Verlages – ein kuscheliges Plüschtier. Platz 2 belegte Tobias Stöckel aus der 4a, und Platz 3 Tanja Bischoff, ebenfalls 4a. Auch sie erhielten Gutscheine.

Die Lehrerinnen der Klassen 4a und 4b hatten in den letzten Wochen mehrfach mit ihren Schülern auf diesen Lesewettbewerb hingearbeitet. Dabei suchten sich die Kinder selbst Bücher zum Vorlesen aus. In Klassenausscheiden ermittelten sie jeweils ihre fünf Besten. Mit je einem Anerkennungspreis konnten gestern auch die übrigen sieben Teilnehmer des Wettbewerbes nach Hause gehen. wg

Märkische Allgemeine Zeitung
11. Juni 2009

Zurück