KNEIPP auf Tournee

Bildung - GESUNDHEITSBIBLIOTHEK im Naturhaus eröffnet

GROßMUTZ Die gestern im Beisein der Bundestagsabgeordneten Angelika Krüger-Leißner (SPD) im Großmutzer „Naturhaus“ eröffnete GESUNDHEITSBIBLIOTHEK des KNEIPP-Vereins ist die eine Sache, die andere der Bibliotheksbus. Geht es nach Vereinschef Jörg-Bernd Jungmann, wird die KNEIPPsche Lehre bald auf Tournee gehen.

„Wir glauben, dass Oberhavel das braucht“, so Jungmann. Mit dem Transporter, der nach Möglichkeit auch über eine kleine Küche verfügen soll, möchten die Vereinsmitglieder durch den gesamten Landkreis rollen. Gleichzeitig sollen mit dem Fahrzeug Menschen ins Naturhaus chauffiert werden können, die selbst nicht mobil sind. Etwa zu Lesungen.

Einen Grundstock dafür hat der KNEIPPverein angeschafft – mit Unterstützung der Granseer Bibliothek. Die Zusammenarbeit wurde gestern mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages gefestigt. Fachliteratur zu den fünf KNEIPP-Elementen Ernährung, Lebensordnung, Wasser, Bewegung und Heilkräuter finden sich im Naturhaus ebenso wie Unterhaltung für Erwachsene, Kinderliteratur sowie Videos und Hörspiele. „All das kann kostenfrei ausgeliehen werden“, unterstrich KNEIPP-Gesundheitslehrerin Antje Düwel, bevor sie sich mit den Kita-Kindern gestern ins Lesezelt im Park zurückzog.

Mit einer „Elefantenohrmassage“ rüsteten sich die Knirpse zuvor für die Reise ins Fantasiereich. Dazu benetzten sie den Daumen und Zeigefinger mit Rosmarin- und Jojobaöl und strichen damit leicht über ihre Ohren. „Das steigert die Konzentrationsfähigkeit“, erklärte Antje Düwel. Das motivierte auch anwesende Politiker, sich an den Ohren zu packen. Angelika Krüger-Leißner stiftete der Bibliothek übrigens ein Buch mit dem Titel: „Hilfe, meine Eltern sind alt“. cl

9. Juli 2010