Pinselohr kommt in die Kita Literatur-Bibliotheken und Schulen beteiligen sich an bundesweiter AKTION „DEUTSCHLAND LIEST“

Wieder zum Lesen bewegen möchten die Bibliotheken von Gransee, Zehdenick und Fürstenberg ihre kleinen und großen Besucher. Die bevorstehende AKTIONswoche „DEUTSCHLAND LIEST. Treffpunkt Bibliothek“ ist ihnen willkommener Anlass.

Von Wolfgang Gerth

GRANSEE „Zurück zum Buch“, sagte gestern Gransees Bibliotheksleiterin Irina Schulz und nannte auch gleich eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihre kleinen und auch großen Leser dazu zu bewegen. Am heutigen Freitag beginne die AKTIONswoche „DEUTSCHLAND LIEST. Treffpunkt Bibliothek“. Und diese würde sie wie auch ihre Kolleginnen in Zehdenick und Fürstenberg nicht ungenutzt verstreichen lassen. Besonders seien die Schüler der Klassen 1 bis 6 angesprochen. Denn sie sollten „dran bleiben“, teils müssten sie allerdings erst wieder herangeführt werden.

Mehrere Veranstaltungen stehen zu diesem Zweck ab heute auf dem Programm. Den Auftakt bildet eine Lesung der Kinderbuchautorin Nina Petrick in der Zehdenicker Lindengrundschule. Sie wird die Mädchen und Jungen der zweiten Klassen von ihrer „Unglaublichen Fledermaustante“ wissen lassen. Am Mittwoch darauf stehen in der Bibliothek der Havelstadt zwei Lesungen für die Kleinen der Kita „Knirpsenland“ auf dem Programm. Das Motto lautet „Tiere unserer Heimat“. Am Tag darauf sind die Knirpse der Kita „Kunterbunt“ zu Gast und werden hier „Vom Eichhörnchen Pinselohr“ erfahren. Am 13. November, dem eigentlichen bundesweiten Tag des Lesens, besuchen die Mädchen und Jungen des Falkenthaler Kindergartens die Bibliothek.

Am selben Tag LIEST auch Kinderbuchautorin Christine Feher. In der Granseer Stadtschule stellt sie den Sechsklässlern ihr Buch „Marie verliebt sich“ vor. Es erschien im Januar dieses Jahres und erzählt die Geschichte von Marie und einem Jungen, der mit dem Zirkus in ihre Stadt kam. Fast zeitgleich weilt die Autorin Christina König in Fürstenberg. Aus ihrer Reihe „Leselöwe“ LIEST sie für Sieben- bis Achtjährige der Drei-Seen-Grundschule. Die Fürstenberger Bibliothekarinnen wiederum werden in der Kita „Spatzennest“ lesen. Vorlesen werden aber auch die Mitglieder des Deutschkurses der Granseer Strittmatter-Gymnasiums unter Leitung von Olaf Hahn. Sie werden in die Kita „Bärenwald“ gehen, während die Sechsklässler der Stadtschule den Kleinen der Kita „Zwergenland“ vorlesen.

Bereits zum zweiten Mal starten Bibliotheken in ganz DEUTSCHLAND gemeinsam mit dem Deutschen Bibliotheksverband eine solche bundesweite AKTIONswoche. Es geht um Leseförderung und Weiterbildung, wobei es auch spezielle Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund gibt. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Schirmherr ist auch in diesem Jahr Bundespräsident Horst Köhler.

Märkische Allgemeine Zeitung
6. November 2009