Mit den Kleinen auf dem Schoß

Literatur - Vorlesetag gut genutzt / BIBLIOTHEK GRANSEE und Gymnasium unterschrieben Kooperationsvertrag

BIBLIOTHEKen ganz Deutschlands beteiligten sich in den zurückliegenden Tagen an der Aktionswoche „Deutschland liest. Treffpunkt BIBLIOTHEK“, unter ihnen auch die StadtBIBLIOTHEK GRANSEE. Hier lasen gestern Gymnasiastinnen vor, während Autorin Christine Feher in der Stadtschule eines ihrer Bücher vorstellte.

Von Wolfgang Gerth

GRANSEE Wer am gestrigen bundesweiten „Vorlesetag 2009“ in der GRANSEEr StadtBIBLIOTHEK eine Veranstaltung wie vielerorts erwartet hatte, dürfte erstaunt gewesen sein. Nicht Autorinnen oder BIBLIOTHEKarinnen lasen hier vor. Vielmehr hatten Schülerinnen des Strittmatter-Gymnasiums Vorschulkinder auf den Schoß genommen und lasen ihnen einen Satz von einer selbst gestalteten Seite vor. Dieser endete mit einem kleinen Bild – einem Haus, einem Baum oder einem Ofen. Und wenn die Kita-Knirpse diese Begriffe nannten und damit den Satz vollendeten, kam allgemeine Freude auf. Deutschlehrer Olaf Hahn war stolz auf seine Mädchen. „Besser könnten es auch ausgebildete Erzieherinnen nicht“, war er sich sicher. Und BIBLIOTHEKsleiterin Irina Schulz, die von einem „herrlichen Heranführen an die Welt der Bücher“ sprach, stimmte ihm zu. Das Einzige, was der Lehrer bedauerte, war, dass sich eben nur Gymnasiastinnen dafür bereitgefunden hatten. „Jungen haben in diesem Alter wohl andere Interessen“, gab er sich selbst als Antwort.

Konservativ oder besser gesagt regulär ging es dagegen gleich nebenan in der Grundschule der Stadt zu. Hier hatte Kinderbuchautorin Christine Feher aus Glienicke die Mädchen und Jungen der sechsten Klassen eingeladen. Ihnen las sie aus ihrer Geschichte „Weihnachtsflirt und Winterlied“ vor, aber auch aus dem Buch „Marie verliebt sich“. Dieses erschien Anfang dieses Jahres und erzählt die Geschichte von Marie und einem Jungen, der mit dem Zirkus in ihre Stadt kam. 15 Kinderbücher schrieb Christine Feher bislang, derzeit arbeitet sie an einem Psychothriller für Jugendliche.

Am Rande des Vorlesetages unterschrieben BIBLIOTHEKsleiterin Irina Schulz und Olaf Hahn als Vertreter des Gymnasiums einen Kooperationsvertrag zwischen beiden Einrichtungen. In diesem wird aufgelistet, was „zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz von Kindern und Jugendlichen“ zu tun, zum Teil bereits aber schon Praxis ist. Seitens der BIBLIOTHEK geht es um die Unterstützung schulinterner Fortbildungsmaßnahmen, alters- und bedarfsbezogener BIBLIOTHEKseinführungen sowie um den Aufbau der Medienbestände auch entsprechend des Bedarfs der Schule. Das Strittmatter-Gymnasium wiederum informiert Schüler und Eltern über die Angebote der BIBLIOTHEK, beteiligt sich an Wettbewerben, die die Motivation zum Lesen und Schreiben fördern, und bezieht die BIBLIOTHEK bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Projekten mit ein.

Leseveranstaltungen standen in den letzten Tagen in vielen Teilen des Nordkreises von Oberhavel auf dem Programm. Auch die BIBLIOTHEKarinnen von Zehdenick und Fürstenberg ließen die Tage der Aktionswoche nicht ungenutzt verstreichen. Im Liebenberger Schulhort lasen Eltern vor Schülern und in der Kita Teschendorf waren es Kinder, die den Kindern vorlasen.

Es war die zweite bundesweite Aktionswoche „Deutschland liest“, an der sich BIBLIOTHEKen, Schulen und Kitas beteiligten.

14. November 2009