Für Leseratten und Wissendurstige

Knapp sechs Monate nachdem der Bibliothekenverbund Oberhavel-Nord an den Start gegangen ist, ziehen die Betreiber ein positives Fazit.

Auch Lehrer können noch was lernen, zum Beispiel über die Bibliothek.

Durch das von der Regio-Nord mbH initiierte Projekt können die Nutzer der drei Bibliotheken in Gransee, Zehdenick und Fürstenberg auf eine gemeinsame Internetplattform zurückgreifen und sich beispielsweise in den anderen Bibliotheken des Mittelzentrums etwas ausleihen und in der eigenen abholen.

Bereits 150 mal hätten ehrenamtliche Kuriere bestellte Werke von A nach B transportiert, sagte Olaf Bechert, Geschäftsführer der Regio-Nord. „Damit bin ich zufrieden“, so Bechert.

Mehr als zehn von ihnen befördern die georderten Werke zu der vom Nutzer gewünschten Bibliothek. „Das sind für sie keine Extratouren“, wie Bechert betonte. Stattdessen nehmen die Leute die Bücher auf ihrem Weg von oder zu ihrem Arbeitsplatz mit.

Irina Schulz, Leiterin der Stadtbibliothek Gransee, koordiniert das Projekt. „Die Rückmeldungen unser Nutzer sind durchweg positiv“, sagte sie am Dienstag.„

Sie warb bei den Lehrern der Werner-von-Siemens-Schule für das Angebot des Verbundes. Die Pädagogen hatten ihre Dienstberatung in die Bibliothek verlegt. Schulleiter Dr. Reinhard Witzlau und seine Kollegen erfuhren, wie man in den Beständen online rechercherit und aus den mehr als 50 000 verfügbaren Büchern, Zeitschriften, CDs und DVDs auswählt oder sie vormerken lässt, falls der gewünschte Titel gerade vergriffen ist.

Besonders Fachbücher wären nicht in jedem Haus vorhanden, da mache sie die Vernetzung bezahlt.
Um mehr potentielle Nutzer anzusprechen hat die Regio-Nord jetzt einen Flyer herausgegeben, mit dem der Bibliothekenverbund bekannter gemacht werden soll. Schulz will auch an weiteren Schulen und Kitas auf die Angeboteaufmerksam machen. „Stadschule und der zugehörige Hort sind als nächstes dran“, sagte sie.

www.bibliothekenverbund-oberhavel-nord.de

Gransee Zeitung