Bibliothekare in Bewegung

Auf dem Rad von Kopenhagen nach Berlin mit Halt in Fürstenberg

FÜRSTENBERG Eine internationale Gruppe von 80 Rad fahrenden Bibliothekaren reist Ende Mai/Anfang Juni auf dem Radfernweg von Kopenhagen nach Berlin. Fürstenberg liegt auf der Strecke, am 4. Juni machen die Bibliothekare deshalb dort Halt. Um 19.30 Uhr sollen sie aus Waren kommend in der Wasserstadt eintreffen, wo eine Stadt- und Bibliotheksführung auf sie wartet. Der Aufenthalt in Fürstenberg steht unter dem Motto „Ehrenamtliche Tätigkeit und demografischer Wandel – Herausforderungen für Bibliotheken“. Gerade dazu hat Fürstenberg etwas zu sagen, denn die einstige kommunale Bibliothek ist heute in Trägerschaft der Entwicklungsgesellschaft Regio Nord und wird von Ehrenamtlern betreut. Im Stadtpark werden Fürstenbergs Bürgermeister Robert Philipp, Ralph Deifel, Vorstandsmitglied des Deutschen Bibliotheksverbandes (DBV) und tätig in der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen bei der Bayerischen Staatsbibliothek, Frank Seeliger, Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg im DBV, sowie Irina Schulz, Projektleiterin im Bibliothekenverbund Oberhavel-Nord, über ihre Erfahrungen sprechen.
Die Bibliothekare kommen aus den USA, Dänemark, Russland, Litauen, Deutschland und anderen Ländern. Die Idee zu dieser Rad-Aktion hatten finnische Bibliothekare. Sie und ihre Kollegen wollen ein modernes und dynamisches Bild von Bibliotheken und ihrer Mitarbeiter vermitteln und so dem Klischee einer verstaubten Institution widersprechen. Unterwegs nehmen die radelnden Bibliothekare an englischsprachigen Seminaren und Workshops mit den örtlichen Bibliothekaren, den Gemeindeverantwortlichen und Bibliotheksbesuchern teil. In lockerer Atmosphäre sprengen die Bibliothekare so den Rahmen üblicher Fachtagungen, um das Interesse an kleinen und kleinsten Bibliotheken in ländlichen Gebieten einen Fahrradstopp lang in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
In Deutschland führt die radelnde Un-Konferenz von Rostock über Güstrow und Waren sowie Fürstenberg nach Berlin zum 100. Deutschen Bibliothekartag. Dort finden am 6. Juni ein Seminar zum Thema „Traditionen im Wandel – Bibliothekare in Bewegung“ und am 7. Juni eine Fahrrad-Demonstration durch Berlins Mitte statt.
Die Bibliothekare werden auf ihrer Tour von einem finnischen Kamerateam begleitet, das alle Veranstaltungen entlang der Strecke dokumentiert. Daraus wird ein Kurzfilm entstehen, der bei der Eröffnung des 100. Deutschen Bibliothekartages gezeigt wird.

Märkische Allgemeine
19.05.2011