Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek

Bundesweite Aktionswoche vom 6.11.2009 – 13.11.2009

Bereits zum dritten Mal starten Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) eine einwöchige bundesweite Aktionswoche unter dem Motto "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek".

Mit zahlreichen Veranstaltungen war die Granseer  Bibliothek wieder dabei. Gemeinsam mit den Bibliotheken in Zehdenick und Fürstenberg wurden Lesungen in Kitas und Schulen der einzelnen Städte organisiert.

Den Auftakt machte der Reisejournalist Markus Möller. Mit seiner Reisediashow „Mit dem Fahrrad um die Welt“ begeisterte er die ca 90 Gäste in der Granseer Sporthalle.

Die Kinder-und Jugendbuchautorin Nina Petrick las den 5. Klassen aus ihrem Buch „2 x Marie“ vor – eine Ost-West-Geschichte.

Ebenfalls viel Spaß hatten die 2. Klassen bei ihrer Lesung mit dem Kinderbuchautor Martin Klein. Er las aus seinem Buch „Ein Tag auf dem Pferdehof“ vor. Da geht es um schwierige Mädchen und Artur, der Pferde eigentlich doof findet, bis er einen Tag auf dem Pferdehof gewinnt.

Am 13. November, dem bundesweiten Vorlesetag gab es in der Granseer Bibliothek jede Menge Lesespaß. Die Kinder der Kita „Bärenwald“ verbrachten den Vormittag gemeinsam mit der AG „Carpe diem„ unter Leitung von Herrn Hahn, vom Strittmatter-Gymnasium. Die Großen hatten für die Kleinen eine Menge Leseabenteuer und Spiele im Gepäck, so daß die Zeit wie im Fluge verging.

Zur gleichen Zeit las die Kinder- und Jugendbuchautorin Christine Feher den 6. Klassen aus ihrem neuen Buch „ Weihnachtsflirt und Winterliebe“ vor.
 
Einige Schüler der 6. Klasse besuchten gleich nach dem Frühstück die Kinder der Kita „Zwergenland“ um ihnen Geschichten vorzulesen.
 
Am Nachmittag wartete auf die Hortgruppe von Frau Sievert noch eine kleine Überraschung. Mathias Sikos,  ein großer Bücherfreund las den Kindern spontan eine spannende Geschichte vor.

Es war eine gelungene Woche mit vielen tollen Veranstaltungen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter.














Zurück