Reise um die Welt

Mit den Hufeisenkids um die ganze Welt

In den Sommerferien (27.7. - 31.7.) machten sich die Kinder des Hortes “Hufeisenkids”, sowie die Erzieher und das Bibliotheksteam auf eine Reise um die Welt. Es ging nach Griechenland, Kenia und nach China.
Im Horteingang entstand ein Airport mit Check In Bereich und Zollkontrolle. Der Sportraum verwandelte sich in ein Flugzeug. Zuerst ging es nach Griechenland. Als alle eingecheckt hatten und erwartungsvoll im Flugzeug saßen, verteilte Stewardess Alexandra Leckereien gegen die Flugangst. Chefpilot Erik begrüßte die Fluggäste und stellte die Reiseroute vor. Dann ging es los. Es gab natürlich Turbulenzen, eine Schlange war aus dem Laderaum ausgebüxt und schlängelte sich durch das Flugzeug. Die Aufregung währte nur kurz und schon lauschten alle ganz entspannt “Über den Wolken”. Pünktlich landeten wir in Griechenland. Frau Sievert und ihr Team erwartete uns schon mit griechischen Spezialitäten am Flughafen und machte uns mit dem Programm vertraut. Es gab wirklich viel zu sehen und zu erleben. Wir lernten Sirtaki tanzen, dabei hatten wir viel Spaß und gerieten ganz schön ins Schwitzen (30°C). Dann sahen wir eine DVD über Griechenland und überprüften bei einem Quiz unsere griechischen Kenntnisse. Zum Schluß gab es noch ein leckeres Essen mit viel Tzaziki und Knoblauch.
Am nächsten Tag reisten wir nach Afrika. Frau Bagemiel und ihr Team begrüßten uns in Kenia. Wir lernten interessante Dinge über Afrika und spielten afrikanische Spiele.
Unsere letzte Reise führte uns ins Reich der Mitte, nach China. Frau Schulz und ihr Team begrüßten uns auf chinesisch und luden uns ein das Land besser kennenzulernen. Wir bastelten Wunderblumen, übten chinesische Schriftzeichen, aßen mit Stäbchen, tranken chinesischen Tee
und erfuhren etwas über das chinesische Horoskop und die Seidenraupen. Dann ging es mit Raupe Nimmersatt in einer Polonaise über den Schulhof. Dort lernten wir eine Schwester der Raupe kennen, die die Hortkinder aus Wolle bastelten und stolz präsentierten. Anlass dazu ist der 40. Geburtstag der Raupe Nimmersatt und der 80. Geburtstag ihres Erfinders Erich Carle.
Die Zeit verging viel zu schnell und schon saßen wir wieder im Flieger nach Gransee. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Crew bedanken, Pilot Erik und Copilot John, die das Flugzeug sicher landen ließ und Chefstewardess Alexandra, die uns mit leckeren Sachen den Aufenthalt an Bord versüßte. Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Reise mit der Air Gransee.













Zurück